StadtBus reagiert: Pandemie – Maßnahmen zum Schutz des Fahrpersonals
Kurzfristig werden in den StadtBussen die Fahrerkabinen an der ersten Sitzreihe vom Fahrgastraum abgetrennt. Damit soll sichergestellt werden, dass das Infektionsrisiko des Fahrpersonals von Dritten nicht unangemessen erhöht wird und notwendige Beförderungskapazitäten auf der Grundlage sicherer Betriebsabläufe weiterhin gewährleistet werden können.
Während der Dauer dieser Vorsichtsmaßnahme ist es den Fahrgästen nicht möglich, an den vorderen Türen ein- und auszusteigen und beim Fahrpersonal Fahrausweise zu kaufen. Das entbindet die Fahrgäste jedoch nicht von der Pflicht, beim Einsteigen über einen für die gesamte Fahrt gültigen Fahrschein zu verfügen. Die StadtBus-Gesellschaft empfiehlt daher, in den Vorverkaufsstellen, im KundenCenter am Bahnhof oder an den Automaten am Markplatz und Bahnhof Tickets zu kaufen und bei Fahrtantritt im Bus zu entwerten. Auch bietet sich für diese Ausnahmesituation an, entsprechende Tickets über Onlinekanäle, wie z.B. HandyTicket, zu erwerben. Selbstverständlich werden bis auf Weiteres Fahrausweiskontrollen durchgeführt und bei Nichtbeachtung sowie fehlenden Fahrausweisen Erhöhte Beförderungsentgelte ausgestellt.
“Wir bitten alle Fahrgäste, nicht mit dem Fahrpersonal in Kontakt zu treten und einen Sicherheitsabstand von einem Meter zu wahren“, so Klaus Schmitz, Geschäftsführer der StadtBus Dormagen GmbH. “Oberstes Gebot ist die Vermeidung von Kontakten mit erkrankten und/oder infizierten Menschen sowie die persönliche Hygiene. Dies gilt auch für den Umgang mit Fahrgästen in Bussen und Bahnen. Die sorgfältige Desinfektion aller Flächen, die mit Viren benetzt sein könnten, wird durch unseren Auftragnehmer, den Busverkehr Rheinland, sichergestellt. Wir hoffen, mit diesen Maßnahmen die Ausbreitung des Virus zu reduzieren und den Fahrdienst möglichst lange durchführen zu können“.
Für weitere Auskünfte stehen unsere Mitarbeiter/innen im StadtBus-KundenCenter am Dormagener Bahnhof, Willy-Brandt-Platz 1 montags bis freitags von 7.00 bis 18.00 Uhr und samstags von 8.00 bis 12.00 Uhr zur Verfügung (Tel. 02133/19449).
Bleiben Sie gesund!
Ihre StadtBus Dormagen GmbH
Maßnahmen zum Schutz des Fahrpersonals
Neuigkeiten
Zeitraum: 13.03. - 30.06.2020