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Große Tarifreform im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR)

Kundencenter

zum 01. März 2025 – StadtBus Dormagen auch betroffen

Ab 1. März 2025 strafft und vereinfacht der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) die Tarifstrukturen in seinem Verbundraum, indem er die Preisstufen von sieben auf drei reduziert. Zukünftig gibt es nur noch eine Preisstufe A für Fahrten innerhalb einer Stadt (der Kurzstreckentarif fällt weg), eine weitere Preisstufe B für Fahrten bis in die Nachbarstadt oder das direkte Umland sowie die Preisstufe C für die verbundweite Gültigkeit. Den Fahrgästen steht künftig neben dem DeutschlandTicket auf Chipkarte oder digital in Onlineportalen (HandyTicket Deutschland/VRR-Ticketshop) und dem elektronischen Tarif eezy ein übersichtliches Basissortiment des VRR-Tarifs zur Verfügung, welches den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden entspricht.

„Ein digitales Ticketing ist ein ganz entscheidender Baustein, um Fahrgästen den Zugang zum ÖPNV zu erleichtern und noch mehr Menschen für Bus und Bahn zu gewinnen“, so Klaus Schmitz, Geschäftsführer der StadtBus Dormagen GmbH, „mit der Reduzierung des Ticketsortiments für den Verkauf in den Fahrzeugen zum 1. September 2024 sind der VRR und die Verkehrsunternehmen bereits einen ersten wichtigen Schritt hin zu einer weiteren Digitalisierung des Ticketvertriebs gegangen“, so Schmitz weiter.

Als Mitglied im VRR ist auch der StadtBus Dormagen von der Tarifreform betroffen. Ab 1. März 2025 sind dann auch in Dormagen folgende Tickets nicht mehr verfügbar:

Ticket1000, YoungTicketPLUS, BärenTicket, 48-StundenTicket, HappyHourTicket, 10erTicket, FlexTicket, 4-StundenTicket, 4erZusatzTicket, 4erTicket (als digitales Mehrfahrtenticket), KurzstreckenTicket.

Unsere MitarbeiterInnen im KundenCenter am Bahnhof Dormagen beraten gerne über alternative günstige Tickets, immer montags bis freitags von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr und samstags von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr persönlich oder unter der Rufnummer 02133/272625.

Zugehörige Dateien

VRR-Preistabelle_ab_dem_01.03.2025.pdf 166 KB