Aktuelle Meldungen

Hier im Detail

Das 9-Euro-Ticket: Fragen und Antworten

Tickets & Tarife

Ob auf dem täglichen Weg zur Arbeit, in der Freizeit oder für spontane Strecken: Mit dem 9-Euro-Ticket fahren Sie vom 1. Juni bis zum 31. August 2022 günstig durch den VRR, NRW und ganz Deutschland*.

Das Nahverkehrsticket ist als einmalige Sondermaßnahme Teil des Entlastungspakets der Bundesregierung, um die Bürger*innen bei den gestiegenen Kraftstoff- und Energiepreisen finanziell zu entlasten. Gemeinsam mit der Politik arbeiten wir momentan an der Umsetzung und Gestaltung des 9-Euro-Tickets – als Ticket für Interessierte und als Treuebonus für bestehende Abonnent*innen.

Auf einen Blick: Infos zum 9-Euro-Ticket

  • Zeitraum: Der Aktionszeitraum läuft vom 1. Juni bis zum 31. August 2022.
  • Gültigkeit: Das 9-Euro-Ticket ist ein Monatsticket und jeweils bis zum Monatsende gültig – unabhängig davon, zu welchem Zeitpunkt Sie das Ticket kaufen.
  • Kosten: Für jeden Monat im Aktionszeitraum muss ein neues Ticket für je 9 Euro gekauft werden. Für die kompletten drei Monate liegen die Kosten also bei 27 Euro.
  • Nutzung: Wer ein 9-Euro-Ticket besitzt, darf damit den gesamten Nahverkehr in ganz Deutschland nutzen: Busse, Straßenbahnen, Stadt- und U-Bahnen sowie S-Bahnen, Regionalbahnen und Regionalexpresse in der 2. Klasse. Der Fernverkehr (z. B. ICE, IC, EC, Thalys) und private Anbieter wie z. B. FlixTrain sind ausgeschlossen.
  • Kauf: Das 9-Euro-Ticket wird digital über die mobil.nrw App und weitere Apps der Verkehrsverbünde und -unternehmen erhältlich sein. Außerdem soll ein Kauf vor Ort in Kundenzentren, voraussichtlich an Fahrkartenautomaten und über einen eigens eingerichteten Online-Ticketshop möglich sein.

Treuebonus: Das gilt für Abonnent*innen

Als Abonnent*innen profitieren Sie vom 9-Euro-Ticket: Im Aktionszeitraum werden die Kosten für bestehende Abotickets automatisch umgestellt, sodass Abonnent*innen ebenfalls nur 9 Euro pro Monat zahlen. Gleichzeitig erweitert sich der Geltungsbereich auf ganz Deutschland und zeitliche Einschränkungen, etwa bei Abotickets mit einer Gültigkeit ab 9 Uhr, fallen weg.

Monatsticket und Tickets für den Gelegenheitsverkehr (z.B. EinzelTickets, 4erTickets, TagesTickets) sind von der Aktion ausgeschlossen.

Bitte beachten Sie: Das Aboticket gilt außerhalb des ursprünglichen Bediengebiets als persönlicher Fahrschein der 2. Klasse ohne erweiterte Regelungen – bestehende Regelungen, beispielsweise zur Mitnahme von Personen oder Fahrrädern oder zur Nutzung der 1. Klasse, gelten weiterhin nur im ursprünglichen Geltungsbereich.

Nähere Informationen zur Verrechnung erhalten Abonnent*innen in Kürze.

FAQ

Was ist das 9-Euro-Ticket?

Als Reaktion auf die gestiegenen Kraftstoff- und Energiepreise hat die Bundesregierung ein Entlastungspaket beschlossen. Das 9-Euro-Ticket als Monatsticket für den Nahverkehr ist ein Teil davon und eine einmalige Sondermaßnahme, um die Bürger*innen finanziell zu entlasten.

Wie lang ist der Aktionszeitraum?

Das 9-Euro-Ticket gilt bundeseinheitlich innerhalb des Zeitraums vom 1. Juni (ab 0.00 Uhr) bis zum 31. August 2022 (bis 23.59 Uhr). Dabei gilt ein erworbenes 9-Euro-Ticket immer jeweils bis zum Monatsende (30. Juni / 31. Juli / 31. August). Der Kauf eines Tickets ist jederzeit möglich – wer beispielsweise am 14. Juni ein 9-Euro-Ticket erwirbt, kann dieses bis zum 30. Juni nutzen.

Wie teuer ist das 9-Euro-Ticket?

Pro Monat kostet das Nahverkehrsangebot 9 Euro. Wenn Sie im Juni, Juli und August ein 9-Euro-Ticket kaufen möchten, zahlen Sie also insgesamt 27 Euro.

Wo bekomme ich das 9-Euro-Ticket?

Der Kauf soll digital über die Apps der Verkehrsunternehmen sowie über einen eigens eingerichteten Online-Ticketshop möglich sein. Zudem können Sie das Ticket auch vor Ort in Kundenzentren und voraussichtlich an Fahrscheinautomaten erwerben.

Muss ich jeden Monat ein neues Ticket kaufen oder verlängert sich das Ticket automatisch?

Das 9-Euro-Ticket verlängert sich nicht automatisch, sondern gilt als Monatsticket jeweils bis zum 30. Juni, 31. Juli und 31. August. Das bedeutet auch, dass Tickets, die z. B. erst am 24. Juli gekauft werden, am 31. Juli enden. Für den kompletten Zeitraum muss also dreimal jeweils ein 9-Euro-Ticket gekauft werden.

Wo gilt das 9-Euro-Ticket?

Das 9-Euro-Ticket gilt bundesweit in allen Verbünden und bei allen Nahverkehrsunternehmen. Sie dürfen damit alle Fahrzeuge des Nahverkehrs nutzen, also Busse, Straßen-, Stadt- und U-Bahnen sowie S-Bahnen, Regionalbahnen und Regionalexpresse der 2. Klasse. Das Ticket gilt nicht im Fernverkehr (z. B. ICE, IC, EC, Thalys), auch private Anbieter wie z. B. FlixTrain sind ausgeschlossen und können auch mit Zuschlag nicht zugebucht werden.

Ich bin bereits Abonnent*in, muss ich mein bestehendes Aboticket kündigen?

Nein, Sie müssen nichts unternehmen, denn auch bestehende Abonnent*innen profitieren in vollem Umfang vom 9-Euro-Ticket. Die Kosten werden durch ihr Verkehrsunternehmen automatisch umgestellt. Die Verkehrsunternehmen informieren ihre Abonnent*innen zeitnah darüber, wie der finanzielle Ausgleich erfolgen wird.

Gelten die erweiterten Regelungen meines Abotickets auch im Aktionszeitraum?

Ja, im ursprünglichen Geltungsbereich ihres Abotickets bleiben Mitnahmeregelungen und Regelungen zur Übertragbarkeit weiterhin bestehen. Außerhalb des ursprünglichen Geltungsbereiches wird das Aboticket als normales 9-Euro-Ticket betrachtet. Bundesweit gilt als persönliches Ticket (nicht übertragbar) der 2. Klasse ohne Mitnahmeregelungen (Personen oder Rad) und ohne Zusatznutzen gilt.

Ich habe ein Aboticket ab 9-Uhr, gilt es auch dafür?

Während des Aktionszeitraums entfallen die zeitlichen Restriktionen. Ihr 9-Uhr-Aboticket ist dann deutschlandweit ganztägig gültig.

Wenn ich ein neues Abo abschließe, profitiere ich dann auch von der Aktion?

Ja, während des Aktionszeitraums kosten auch alle neu abgeschlossenen Abotickets nur 9 Euro. Der Vorteil ist, sie beinhalten dann für den gewählten Geltungsbereich im VRR die Mitnahmeregelungen und die Regelungen zur Übertragbarkeit wie z.B. beim Ticket2000. Zusätzlich kann man den ganzen Tag bundesweit mit den Tickets unterwegs sein.

Mit welchen Abotickets kann ich bundesweite Fahrten unternehmen?

  • Ticket1000 Abo
  • Ticket1000 9 Uhr Abo
  • Ticket2000 Abo
  • Ticket2000 9 Uhr Abo
  • SozialTicket
  • BärenTicket
  • YoungTicketPLUS Abo
  • SchokoTicket
  • SemesterTicket
  • FirmenTickets: FirmenTicket-100/100-Modell, FirmenTicket-Rabattmodell, Großkunden-Rabattmodell, Großkunden-Vorteilsprogramm, FlexJob

Ich kaufe immer ein Monatsticket. Gilt die Aktion auch dafür?

Nein, alle Monatstickets und Tickets für den Gelegenheitsverkehr (z.B. EinzelTickets, 4erTickets, 10erTickets, TagesTickets etc.) sind von der Aktion ausgeschlossen. Als Monatsticket kann man dafür das 9-Euro-Ticket kaufen und damit dann rund um die Uhr bundesweit fahren. Alternativ kann man auch ein Aboticket für 9 Euro kaufen und die Zusatznutzen für den VRR gleich mit testen.

Gilt der Preis von 9-Euro-Ticket auch für Schüler*innen und Studierende?

Wer ein SchokoTicket oder Semesterticket besitzt, soll ebenfalls vom 9-Euro-Ticket profitieren. Die genaue Umsetzung wird momentan erarbeitet.

Gibt es das 9-Euro-Ticket auch für Kinder?

Ja, Kinder über 6 Jahren müssen ein eigenes 9-Euro-Ticket kaufen. Ermäßigungen für Kinder sind nicht vorgesehen. Kinder unter 6 Jahren fahren kostenlos mit.

Kann ich mit einem 9-Euro-Ticket auch Fahrräder oder Hunde mitnehmen?

Mitnahmeregelungen sind im 9-Euro-Ticket nicht enthalten, weder für weitere Personen noch für Fahrräder oder Hunde. In diesen Fällen gelten weiterhin die Regelungen des Verkehrsverbundes, in dem Sie unterwegs sind. Im VRR benötigen Sie für Ihr Fahrrad ein FahrradTicket (gilt 24 Std.), Ihr Hund fährt im VRR kostenlos mit.

Gilt das 9-Euro-Ticket auch für die 1. Klasse?

Nein, mit dem 9-Euro-Ticket dürfen Sie in Nahverkehrszügen nur die 2. Klasse nutzen. Die Nutzung ist auch mit einem Zuschlag nicht möglich.
Bei unseren regulären Abos darf im VRR weiterhin ein 1. Klasse-Zuschlag gezahlt und genutzt werden - hier bleiben allerdings die regulären Aufpreise bestehen.

Sind regionale Tarifzonen von Verbünden einbezogen, im VRR z.B. Venlo, Arnhem und Nijmegen?

Das 9-Euro-Ticket gilt deutschlandweit und somit nicht in angrenzenden Ländern.

Kann ich mit einem 9-Euro-Ticket auch die Mobilitätsgarantie NRW nutzen?

Wenn sich Busse oder Bahnen um 20 Minuten oder mehr verspäten oder ganz ausfallen, greift die Mobilitätsgarantie NRW. Diese Serviceleistung gilt auch für alle Personen, die mit einem 9-Euro-Ticket unterwegs sind.

Kann ich auch mit On-Demand-Verkehren, TaxiBusPlus und AST fahren?

Das 9-Euro-Ticket gilt nicht pauschal für Verkehrsangebote wie On-Demand-Verkehre, TaxiBusPlus und AST. Die Zuschläge für diese Angebote müssen – wie bei allen anderen Tickets auch – ergänzend zum 9-Euro-Ticket bezahlt werden.

Warum wird eine so günstige Alternative nicht dauerhaft angeboten? Und was passiert nach dem Aktionszeitraum?

Das 9-Euro-Ticket ist eine einmalige Sondermaßnahme. Es bereitet keinen kostenlosen Nahverkehr vor, sondern dient im Rahmen des Entlastungspakets der Bundesregierung als Reaktion auf die gestiegenen Kraftstoff- und Energiepreise.

Eine dauerhafte Senkung der ÖPNV-Preise können die Verkehrsunternehmen nicht umsetzen, ohne das Verkehrsangebot stark einzuschränken – vor der gegenwärtigen Finanzierungskulisse könnten Bus und Bahn nicht gegenfinanziert werden. Takte müssten ausgedünnt und Linien gestrichen werden, zudem würden wichtige Mittel für den Ausbau des Nahverkehrs in Deutschland fehlen.

Nach dem Ablauf der einmaligen Sonderaktion gelten ab dem 1. September 2022 wieder die regulären Tarife und das bekannte Ticketangebot.